Kleine (Auto)Geschenke, große Wirkung

Jetzt habe ich wirklich lange nichts von mir hören lassen – das war so eigentlich nicht beabsichtig, aber ihr kennt das ja.. es läuft selten so, wie man es geplant hatte. Bei mir ehrlich gesagt sogar so gut wie nie, aber vielleicht ist es genau dieses Chaos, was mich definiert. 🙂
Jedenfalls melde ich mich heute zwischen Chaos und Bauschutt (erneut! nicht immer noch!) mit einem Lebenszeichen und etwas, in meinen Augen, Besonderem:
Einem tragbaren Autoteppich für einen kleinen Flüchlingsjungen.
Ich hab mich total gefreut, als eine liebe Bekannte mich bat für diesen kleinen Jungen ein Geschenk zu nähen und habe es daher wirklich von Herzen gern getan. Nicht nur, weil ich das Nähen und Gestalten liebe, sondern auch weil ich finde, dass diese so kleine Geste vielleicht einem kleinen, traumatisierten Kind ein Lächeln schenkt. Aber gut.. ich lasse mal Bilder „sprechen“.

Die Außenseite des Autoteppichs besteht aus einem mittelrobustem Jeansstoff, die Innenseite aus einem Baumwollstoff mit Straßenmotiv. Recht lebhaft der Stoff, aber für dieses Projekt natürlich mehr als passend. Gerade die verspielten und niedlichen Details machen den Stoff irgendwie schön. Zwischen diese beiden Stoffe habe ich eine Lage Fleece genäht, damit der Kleine zum Einen nicht direkt auf dem kalten Boden sitzt, der Teppich zum Anderen aber auch ein bissle an Schwere oder Griffigkeit gewinnt.

An der Unterseite des Straßengeschehens habe ich 6 „Garagen-Taschen“ angebracht. Zusammengeklappt dienen sie – so ist zumindest mein Plan – als Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit. Da ich, neben dem Feuerwehrfahrzeug auf den Bildern, keine Spielzeugautos besitze konnte ich leider nicht auf Funktionalität testen. 😀 Unseren Mini konnte ich mit dem Test aber auch nicht beauftragen. Er hätte zwar mehr als genug Autos für einen entsprechenden Test, sicher auch genug Motivation, ich bin allerdings ziemlich sicher, dass er den Teppich im Leben nicht wieder rausgerückt hätte. Ich denke das Christkind wird ihm auch einen bringen. 😉
Damit das Ganze dann auch eingepackt, verräumt oder sogar mitgenommen werden kann, lässt sich der Spielteppich einklappen und mit Druckknöpfen verschließen.

Die Verschlußlasche habe ich für die Druckknöpfe innen mit Vlies verstärkt und hoffe, dass sie so auch kleine, grobe Kinderhände aushalten.
Da ich den Innenstoff schon bunt genug fand, habe ich mich was Dekoration und Tüddelkram betrifft dieses Mal sehr zurück gehalten. An der Verschlußlasche habe ich einige passende Webbänder zwischengenäht (natürlich falschherum – grml) und auf der Rückseite einen passenden Plott aufgebügelt. Selbstverständlich mit dem Namen des baldigen Besitzers. 🙂

Ich hoffe sehr, dass das kleine Kerlchen sich darüber freut, seinen neuen Autoteppich gerne bespielt und einfach ein bisschen Kind sein kann. Hier, in Sicherheit.

So jetzt verlinke ich mich noch bei Made4Boys und schaue mal, was andere Mitnäher/innen diesen Monat zwischen Keksen und Weihnachtsdeko so genäht haben. 🙂

(Edit: Gerne verlinke ich diesen Beitrag auch bei Janas neuer Linkparty rund um Autos/Fahrzeuge. Bitte entschuldige, dass es ein bissle gedauert hat.. Umbachaos. 😉 )

8 Gedanken zu “Kleine (Auto)Geschenke, große Wirkung

    1. Entschuldige meine verspätete Antwort.
      Natürlich gebe ich Dir die Maße gerne:
      Breite 68 cm
      Höhe 48 cm
      Der Streifen für die Garagen ist 13 cm tief und dann je nach Größer der Autos in regelmäßigem Abstand abgesteppt.

      Lieber Gruß,

      Svenja

      Gefällt mir

  1. Wow, ist das toll geworden! Genau den Stoff habe ich auch noch im Regal und unter anderem auch an eine solche Tasche gedacht. In meinem Kopf ist die aber nicht so schön wie dein fertiges Werk 🙂 Ich denke, da muss ich mir das eine oder andere auf jeden Fall abschauen 🙂
    Hast du Lust, die tolle Autotasche auch bei meiner noch jungen Linkparty Autos & Co. zu verlinken? Ich würde mich sehr freuen! Im Dezember wandert jede Verlinkung als 1 Los in den Lostopf für einen Meter Hubschrauberjersey 🙂 https://zumnaehenindenkeller.wordpress.com/linkparty-autos-co/
    Viele Grüße!
    Jana

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

