Bunte Schuhe brauchen passend bunte Taschen!

Ich hab neue Schuhe. Bunte neue Schuhe – richtig leuchtend bunte neue Schuhe. Aber keine passende Tasche dazu. Streng genommen passt bei diese Schuhe kaum etwas, aber hey! gerade dann wäre eine passende Tasche doch ein Anfang oder? 🙂
Im Internet bin ich über ein putziges Schnittmuster „gestolpert“, welches es dann letztendlich werden sollte. Eine recht kleine Tasche, zumindest die Version, die ich gewählt habe, aber da ich ganz untypisch Frau eigentlich immer nur mein Handy und mein Portemonnaie dabei hab, mag ich kleine Umhängetaschen am liebsten.
Passende Reststücke verschiedener Baumwollstoffe hatte ich noch da, so konnte ich nicht nur direkt anfangen zu nähen, sondern auch noch einige Reste verwerten und wieder ein bisschen Platz in meiner Stoffkiste schaffen. Und hier ist sie:
IMG_0370 IMG_0371
Ich habe ausschließlich Baumwollstoffe verwendet und an der Umsetzung im Vergleich zum Schnittmuster bzw. der Anleitung einiges verändert. So habe ich als Träger Gurtband genommen und die Taschengriffe mit Druckknöpfen abnehmbar gestaltet. Auf der Rückseite der Tasche habe ich ein zusätzliches Fach angenäht, in dem ich Dinge verstauen kann, die ich kurzfristig griffbereit haben möchte. Zum Beispiel ein Zooplan im Zoo. 🙂
Kein Fach für wertvolle Dinge, deswegen nur mit einem Druckknopf verschließbar.
IMG_0373
Die Farben wirken meiner Meinung nach in Kombination mit dem, an sich schon detailreichen, Schnittmuster recht verspielt, deswegen habe ich auf Aufnäher, Applikationen, Anhänger etc. verzichtet und lediglich den Gürtel der Tasche mit Webband verziert.
Die Außentasche ist komplett verstärkt, aber entgegen der Anleitung habe ich auf Volumenvlies verzichtet.
Die Innenaufteilung habe ich so gestaltet, dass die Dinge, die ich besitze und evtl. bei mir trage ihren festen Platz finden. Das bedeutet im Detail, dass ich ein abnehmbares Schlüsselband (ich hasse es, meinen Schlüssel nicht direkt zu finden!), ein passendes Fach für meinen Kalender, sowie Eines für einen Stift und ein Weiteres, welches sich durch einen Reißverschluss komplett verschließen lässt, eingenäht habe. Weiter noch ein kleineres Fach ohne Verschluss, für Taschentücher z.B. und – ganz wichtig – eins für Kaugummis. 🙂
Ich finde sie toll, auch wenn ich sonst so knallige Kombinationen nie mochte. Zu meinen Schuhen passt sie aber allemal! Oder?
20150505_111721

2 Gedanken zu “Bunte Schuhe brauchen passend bunte Taschen!

Kommentar verfassen

