Eine Feuerwehrjacke im Miniformat

Als der Löschzugführer unserer Feuerwehr Nachwuchs bekam, wollte ich ihm etwas besonderes Nähen. Was liegt da näher als eine Jacke im Feuerwehrdesign für den kleinen Nachwuchsfeuerwehrmann?
Ich hatte einige Zeit zuvor das Schnittmuster „Carli“ von Farbenmix gekauft, um dem Zwerg einer Freundin eine Jacke zu nähen. Das fand ich auch für diese Jacke recht passend. Für den Kleinen etwa in Größe 74, damit er ein bissle länger was davon hat.
So weit so gut, da war eine Idee und ein Zwerg zum Beschenken. Ebenso hatte ich ein Schnittmuster. Also brauche ich Stoff. Jaaaa nur welchen? Dunkelblau, soviel war klar. Ich muss zugeben, dass ich bis heute bei den ganzen Outdoorstoffen noch nicht durchblicke. Aber gut, ich bin ja auch noch Anfänger und die Auswahl ist riesig.
Letztendlich entschied ich mich dann für den Outdoorstoff „Lissabon“.
Gedoppelt habe ich die Jacke dann mit einem dicken, kuscheligen Fleecestoff. Auf eine Membran habe ich verzichtet, ebenso auf eine dicke Vliesschicht. Der Zwerg war ja noch recht klein und die meiste Zeit im Kinderwagen dick eingepackt.
Was natürlich auf keinen Fall fehlen durfte waren die für Feuerwehrjacken typischen Reflektionsstreifen. Ich habe mich weitestgehend an dem Schnittmuster orientiert, es allerdings um den knöpfbaren Windfang erweitert.
Ich muss sagen, dass das eine der niedlichsten Jacken geworden ist, die ich für Kinder bishher genäht habe. Leider habe ich nur leicht verwackelte Handybilder, weil ich damals noch nicht wusste, dass ich mal bloggen werde 😀
An den Ärmeln fehlen noch die Bünden.. die sind zwischenzeitlich aber natürlich dran. 🙂
20141007_100411  IMG-20141007-WA0004

Ein Gedanke zu “Eine Feuerwehrjacke im Miniformat

Kommentar verfassen

