Rückblick: Erste Nähversuche

Ich nähe noch nicht sonderlich lange. Etwas mehr als ein Jahr, mehr oder weniger kontinuierlich. Gelernt habe ich es nie. Ich habe es mir nach und nach autodidaktisch beigebracht. Learning by doing.
An meine ersten Kleidungsstücke erinnere ich mich aber noch ganz genau. Ich war so klug, oder unwissend, und bin kleidungstechnisch direkt mal mit Jersey eingestiegen. Wieder recht chaotisch: Den Jerseystoff bestellt und erst dann mal nachgelesen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wie gesagt noch nichtmal den Hauch einer Ahnung.
Die erste Sache über die ich dann stolperte war die Tatsache, dass man für das Nähen von Jersey im Idealfall eine andere, spezielle Nadel braucht.
Meine Erkenntnis an diesem Tag: Oh, es gibt unterschiedliche Nähmaschinennadeln?
Google ist ja bekanntlich eine ganz große Hilfe, so war es auch hier. Kurz reingelesen und folgende Informationen mitgenommen:
1. Diese speziellen Jerseynadeln heißen Strech- bzw. Ballpointnadeln
2. Jersey ist zum Nähen echt garstig.
Erstere habe ich direkt bestellt und war ganz stolz auf meine erste eigene Anschaffung zum Nähen. (Es sollten aber noch flutartig einige spannende Dinge folgen. Eine Erstausstattung quasi 🙂 )
Zweitere Information Behauptung habe ich mir selbst schnell widerlegt und meinen kleinen Bruder mit diesen Kleidungsstücken versorgt.
Eine, wie ich finde, super putzige Drachenmütze ohne besonderes Schnittmuster.
20141006_163343  20141006_163128
Den lebendigen Stöpsel auf einem Foto einzufangen ist übrigens bedeutend schwieriger, als Jersey zu nähen.
Es gibt einfach zu viel zu entdecken auf einem Spaziergang. Vor allem, wenn man ihn endlich auf zwei Beinchen durchführen kann.
Zu seinem zweiten Geburtstag bekam er dann mein erstes richtiges Keidungsstück. Gleichzeitig war das mein erster Versuch etwas zu applizieren. Seinen Treckerpulli fand er super. Darüber habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut.
20140810_111303  20140908_152355

Kommentar verfassen

